Mittwoch, 3. Februar 2010

politik, fussball & musik

hallooo,

woche geht doch schnell rum...freitag gehts ja schon wieder los! hehe. hab grad gut zu tun...so...auch wenns nich nur arbeit ist.

montag war ich mit einen der reporter bei einer art parteitag der groessten partei i.d. ashanti-ragion. die so genannte NPP (new patriotic party). joa, da gings hoch her..unter der hohen sonne. ich haett fast nen sonnenstich bekommen & kein wort verstanden, was da so richtig abging. egal, den tag hammer rumbekommen :-)

allerdings musst ich bei der heimfahrt fast eine stunde auf so ein trotro warten...rush hour ist wenn die sonne untergeht. das war vielleicht nervig. manchmal geht das fix, da stehste keine 2 minuten & dann kommt eins. aber am montag abend... ts. busfahrplan oder aehnliches gibts net! du stehst an sammelpunkten am strassenrand (die sind nich gekennzeichnet...man muss das riechen, oder fragen *g*) und dann kommt eins, was viell. in deine richtung fahrt...oder nicht.

gestern, dienstag, war ich nur im buero, hab an meiner preasi gearbeitet (ohne powerpoint!!! - nichmal polilux *g*), die ich im institut fuer marketing & journalismus naechste woche halten werde...hui.
nachmittags war ich mit ein paar anderen volos aufm central markt. mein erstes mal rischtisch da drine im gewuehl. meine guete! nix fuer schwache nerven. aber ich hab wieder feinen stoff erstanden... :-) heute morgen hab ich beim schneider um die ecke wieder eine bestellung gemacht.
gestern abend dann noch ein afterwork-bierchen mit william und seinem kumpel & ueber ghanaische musik gefachsimpelt.

joa und heute mein highlight...ich war mit bernhard von der sportredaktion beim fussballspiel! fussball geht natuerlich ueber alles. und nachdem die nationalmannschaft am sonntag im finale desafricacups gegen aegypten verloren hat, gehts gleich weiter. zwei vereine aus kumasi haben in der premiere league gespielt. anfangs noch recht langweilig wurde es ein sehr dramatisches match! 1:0 in der 44. min...und dann 2:0 in der verlaengerung. die atmosphere war krass...alle haben laut geschrien und lautstark mitdiskutiert. joa...da is man hier sehr leidenschaftlich. als etwas kuehleren mitteleuropaer verschreckt das manchmal etwas..ist aber lustig.

so und nun goenn ich mir mal den luxus von 2 stunden inet-cafe, bevor ich mich dann spaeter mit den anderen in der vienna-citz-bar treffe. pete (uk) hat gebuta & caro (Dtld.) geht am samstag. die gruppe ist das gemischt...neben Dtld., AU, DK, NL, BEL, UK, F, USA, AUS...dann gibts noch die china-fraktion, bei denen auch 2 japaner rumspringen. die seh ich vielleicht am sonntag wieder.

unsere we-plaene fuehren diesmal nach norden. es sollen etwas aktivere tage werden...das oelige essen hier muss man sich ja mal verdienen. geplant sind affenpark, fledermaushoehlen (deja-vu japan/kawaguchi-ko!), kletterfelsen und wasserfaelle...

eine schoene restwoche und liebe gruesse!
eure anja

p.s.: es gibt ein kochbuch ueber westafrikanische kueche... ;-) der kochabend waere also zumindest theoretisch gesichert! http://www.amazon.de/Westafrikanisch-kochen-Gerichte-ihre-Geschichte/dp/3895332151

p.p.s.: zum thema ghanaische musik. derzeitiger no1-hit: world trade center (= soll die figur einer frau im lied beschreiben...naja!). http://www.facebook.com/l.php?u=http%253A%252F%252Fwww.youtube.com%252Fwatch%253Fv%253DmLBG5vjD9Uo&h=430ac06fdbf5addc6962173c748392e9&ref=mf
spaeter mal mehr zur musik...

p.p.p.s.: am sonntag haben wir das thronjubilaeum des koenigs verpasst! da haetten wir ihn sehen koennen. aber so sehen wir ihn gerade ueberall auf riesen werbeplakaten, wo unternehmen ihre produkte mit seinem namen bewerben...z.B. bier oder mobilfunkanbieter. unglaublich...muss ich mal nochn foto machen. auf dem bild hier seht ihr ne figur aus der enstehungsgeschichte des ashanti-volkes: der koenig erhaelt den sagenumwobenen "goldenen stuhl"! woooow









1 Kommentar:

  1. hallo anja,
    du kannst glattweg für den vertrieb eines reiseanbieters arbeiten. deine plastischen beschreibungen machen lust auf mehr ghana.wir freuen uns über deinen rege radiotätigkeit.schade das wir den sender in seiner orginalsprache nicht verstehen.ist trotzdem bestimmt ganz lustig.
    bei uns setzt zur abwechslung mal tauwetter ein-aber weiß bleibt es trotzdem noch in rödlitz.wir wollen am wochenende mal auf die moped-messe nach leipzig.eine kaufoption besteht aber nicht, auch wenn die neuesten moped-modelle dazu verlocken.wir treffen uns dort mit freunden-das auch schon mal was.
    deine bunten karten sind eingetroffen.vielen dank.deine mum
    ps: dein dad ist zum geschäftsessen in lichtenstein!!!mal was den kunden bieten.

    AntwortenLöschen