Samstag, 13. Februar 2010

gruesse aus meinem wochenende in cape coast



aloha!

isch gruesse eusch von cape coast...einem DER touri-orte in ghana schlechthin.

heute waren wir in der hiesigen sklavenburg...bisschen geschichte machen. ist schon ganz schoen schlimm was diesem kontinent von den kolonialmaechten angetan wurde. von hier wurden die menschen als arbeitsmaterial nach amerika und europa verschifft. ich habe gelesen, dass einer der gruende,warum afrika nicht zu potte kommen kann der ist, dass damals im 18./19. jh. die besten und kraeftigsten menschen verschleppt wurden. so blieben die afrikanischen laender relativ schwach...bis heute eben.

gestern sind wir gleich nach der ankunft in den kakum nationalpark...ein stueck regenwald in ghana. wir liefen ueber uuueeebelst hohe haengebruecken und waren anschliessend noch mit einem guide im wald unterwegs wo er uns bissl was ueber die pflanzen erzeahlt hjat.war interessant, aber auch sehr ueberlaufen.

unsere restliche zeit verbringen wir dann natuerlich am strand bzw. an der strandbar. und bissl touri-shoppen kann man hier auch...

nuja...morgen gehts schon wieder zurueck und in eine neue arbeitswoche. letzte woche habe ich leider nicht nochmal geschafft was in den blog zu schreiben. soooviel los. war ne schoene woche eigentlich.

auf arbeit habe ich angefangen interviews fuer meine obruni-doku zu sammeln, d.h. ich kann mir meine zeit noch freier einteilen...hehehe... dann kam die woche noch eine weitere deutsche an, die uebers inet kennen gelernt habe und da haben wir uns gleich getroffen. stoff shoppen waren wir auch wieder und jetzt habe ich grade 3 verschiedene schneiderauftraege bei 3 verschiedenen schneidereien liegen. donnerstag war ich nachmittags auchnochmal mit der birte (die neue aus D) in der stadt und wir haben 5 belgier getroffen und waren spontan was trinken und viell. treffen wir die naechstes WE i.d. naehe von accra wieder. weil der einer von denen, dessen opa war wohl mal der chef in dem dorf und die familie hat da ein haus und viell. koennen wir da unter kommen.

ich mag es, dass hier einfach alles viel spontaner geschieht. man kann ja auch nix gross planen. es wird am ende eh immer alles anders. d.h. meine deutsche frustrationsgrenze wird ganz schoen gefordert. aber man diskutiert dann auch nicht mehr gross rum,wenn einem was nicht passt oder was nicht klappt. es ist jetzt halt so.punkt. weiter gehts! :)

achja...die sara hatte letztens wieder soviele fragen im kommentar geschrieben.

also arbeit laeuft schuuu. hab zumindest immer bissl was zu tun. is besser als am anfang. ich lern scvhon viel ueber die hiesige journalisten arbeit. am montag hab ich meine preasi an der journalisten schule/ uh!

es ist relativ kostenguenstig hier. aber laeppert sich halt schon. 50 euro gehen fuer ein wochenende immer drauf. essen im supermarkt kostet auch. aber ich kann meiner verdauung nicht staendig das afrikanische essen anbieten...wenn ihr versteht...

eigentlich finden es die leute nich doof dass wir weiss sind. aber die merken natuerlich auch dass man da manchma anders behandelt, viell. bevorzugt wird. trotzdem find ich die leute im restaurant oder im laden nicht besonders freundlich. eine idee von service gibts nich. aber e sgibt auch sehr freundliche leute...man sollte halt nich alles ueber einen kamm schaeren...

joa, es is warm! immer! 25-ueber 30 grad schaetze ich mal. s strickjaecksche brauch ich net.

ja,fleisch ess ich och manchma. huehnchen. und manchma kommst du net drum rum irgendwas anderes zu essen. also ich probier schon viel aus :) von den exotischen sachen wie fledermaus habe ich allerdings bislang noch die finger gelassen...werde sie auch da sein lassen.

sooo alles beantwortet?

gaaaaanz liebe gruesse an die winter-front!
lassts euch gut gehen und ein schoenes wochenende!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen