Sonntag, 14. Februar 2010

ghanaisches warte-mantra

da bin ich wieder. zurueck in kumasi und frisch geduscht. nach einer knapp 4-stuendigen folterfahrt eingeklemmt im trotro. ich soll ja auch mal was schechtes schreiben hier...zumindest sara wuerde sich dann besser fuehlen, hat sie letztens gesagt ;-P

unserer gestriger abend war mal wieder vom ghanaischen wartemantra gepraegt. ein teil unserer gruppe wollte in einem anderen restaurant als das vom vortag dinieren und so gingen wir zum cape coast castle. in dem restaurant alles voller obrunis...aber wir waren - trotz auf 8 personen geschrumpft - groesste gruppe. die bude war voll. doll...also mussten wir auf jeden fall damit rechnen wieder bissl aufs essen zu warten. bloed nur, wenn man in ghana erst zum essen geht, wenn man wirklich hunger hat!

wir gaben also unsere bestellungen auf. getraenke: sprite, bier, wasser, "fresh" (!) orange juice und ich einen ebenso frischen pinapple juice. essen: fries und tomatensuppe und shrimpcocktail als starter fuer einige, curry mit shrimps, curry mit hahnchen, spaghetti bolognese (ohne kaese)...ich hab mir groundnutsoup (ne art erdnusssuppe) mit haehnchen und reis gewuenscht. mein magen hatte schon ein loch.

so, nachdem der barmensch den einen saft im sturz verscheppert hat, brachte er einen heilen saft an...sagte, dass sei ananas und ging, den noch fehlenden osaft zu holen. aber der angebliche ananassaft schmeckte nach orange. also weitergereicht. der kellner kam: "hier ist der osaft" - "nee, dass hier war schon osaft und kein ananassaft. kannste kosten!" (sinngemaess) - ich erntete nur einen boesen blick und der kellner dampfte genervt hab. aber unfreundlichkeit bzw. fehlenden service-gedanken sin mer ja mittlerweile mehr als gewohnt.

dann das essen. man kann eh nich erwarten, dass alle ihr essen zur selben zeit auf dem tisch haben. nun ist es allerdings auch murphy's gesetz, dass die person mit dem groooeeesten hunger, am laengsten zu warten hat und den anderen beim essen zu schauen darf. ratat wer das war! ha, aber meine lieben obrunis haben mir ein paar bissen als trost abgegeben. schliesslich hatte ich aber meine soup und war uebergluecklich und es schmeckte koestlich. dabei ist es keine selbstverstaendlichkeit auch das in einem ghanaischen restaurant zu bekommen, was man auch tatsaechlich bestellt hat...

...wie gesagt, es wurde auch shrimps mit curry und fries bestellt (von luke und will) sowie curry mit haehnchen und fries (von mieke) und spaghetti bolognese ohne kaese (von hannah) bestellt. es kamen an: spaghetti mit kaese, woraufhin hannah allerdings protestieren musste da sie eine milchallergie hat und der abend sonst nicht nett ausgegangen waere. auch sie erntete einen wuetenden blick. entschulidgung, dass wir dir dein gehalt finanzieren! mieke hatte schliesslich hier bestelltes essen nach einigem hin und her. und luke und will konnten nur zwischen huehnchen-curry mit gebratenen oder weissen reis waehlen. wahrscheinlich gabs grad keine shrimps... aber in ghana ist das so ueblich, dass man dem gast nicht verraet (zumindest nicht oft), wenn eine zutat gerade aus ist (kann schon sehr oft vorkommen). nein, man macht ein ueberraschungsevent daraus und bringt einfach das was da ist. wenn der gast dann irritiert schaut, wird er boese/genervt/gestresst angeschaut so dass er sich erbarmt das essen zu nehmen....hauptsache er hat ueberhaupt was aufm tisch! ;-)

na, ihr seht, man muss es mit nem laecheln nehmen. was soll's?!

als wir uebringens auf unser essen gewartet haben (kann schon 2h gewesen sein...) ging in dem lokal ein raggae-troubadour mit klampfe durch die reihen und schmetterte seine rasta-weisen. als unsere stimmung wegen des nagenden hungers am tiefpunkt war stimmte er den song mit den zeilen "dont't worry...everything's gonna be alright..." an. das leben kann so schoen ironisch sein!

p.s.: wir hatten trotz der kleinen widrigkeiten ein super abend bzw. ein tolles WE...spaeter gings zurueck zur unserer strandbar, wo wir zu hiesiger ghana-mucke und blackmusic (naja...bessa als gar nuescht!) ordentlich abgedanced haben. jawohl! sogar pam, eine 60jahrige ruestige rentnerin, die sich nach ihrer pensionierung gedacht hat nochmal bissl durch die welt zu reisen und dabei auch was sinnvolles zu tun. sie ist naemlich auch ein projects abroad volunteer. respect!

p.p.s.: HAPPY VALENTIN'S DAY!!!
das ist fuer euch: http://www.youtube.com/watch?v=K9boGisqTJY

1 Kommentar:

  1. hach na das wär ja was für mich - diese ungeplantheit bzw. alles kurz vorher übern haufen werfen... andererseit macht es wahrsch. echt entspannt, man kann das leben wohl leichter nehmen wenn man so spontan ist wie die du es schreibst.. mal sehen wie lange es anhält wenn du wieder zurück bist ;-) die deutsche pünktlichkeit wird dich sicher schnell einholen... aber das ist ja noch gaaaanz weit weg :-)
    biste eigentlich schon knackig braun?? bestimmt oder?? warste schon im meer schwimmen? ich glaube du hattest sowas geschrieben. wie is das eigentl so mit insektenzeugs und so? wirste oft gestochen? ich sitze grad krank zuhause, schöööne erkältung mitgebracht aus österreich. hatte ich schon ewig nich mehr...sch...!

    hattest du heut deinen vortrag? wie liefs? war sicher aufregend!!
    ich wollte dir winterbilder schicken - schon ewig. mach ich noch, vielleicht schaff ich es heute! liebste grüße von der schnief-front!

    AntwortenLöschen