Dienstag, 29. September 2009

zwischenbericht

puh, was fuer eine nacht! heute frueh sind wir mit der faehre wieder auf japans hauptinsel honschu gelandet (in hachinoe an der ostkueste). die fahrt war gepraegt von ziemlich krassem seegang...sturm (taifun?)...7h. seekrank sind wir zum glueck nicht geworden, aber wieder an land, wars ein komisches gefuehl...


aber nochmal von vorn: markus & ich haben eine woche auf der noerdlichen insel hokkaido verbracht. das klima hier aehnelt schon eher europa & so mussten wir das eine oder andere mal das strickjaechsche auspacken. sonst hatten wir super wetter! sonne satt!. nach 2 naechten in sapporo (markus berichtete... ^^) sind wir ein stueckchen gen sueden mit dem bus in den so genannten shikotsu-toya-nationalpark. am toya-see fanden wir ein relativ guenstiges traditionell japanisches gasthaus (ryokan) & haben es uns dort 3 tage lang gut gehen lassen. das gebiet dort ist vulkanischen ursprungs und immer noch recht aktiv. 2000 gab es den letzten ausbruch. 1944 enstand ein berg aus dem nichts. einfach so beim vulkanausbruch. also sind wir zwischen rauchenden bergen gewandert zwischen kobalt-blauem toya-see und glitzerndem meer und haben dabei auch ordentlich farbe bekommen... ;-P auch haben wir ne radparty um den fast runden see mit insel in der mitte (donut-see?) gemacht. spaet (d.h. 18.00 oder so - denn hier wirds ja sooooviel eher dunkel) kamen wir dann heim und haben es uns im hauseigenen onsen oder einem oeffentl. foot-onsen bei einem bierchen gut gehen lassen. super schoene landschaft!


nach 3 tagen sonne satt wurde es zeit fuer mistwetter...das war gestern. der perfekte tag zum abreisen. wir wollten von muroran die faehre nach aomori nehmen. nach einer 2h-holperdipolter busfahrt bekamen wir zu hoeren, dass die faehre nicht mehr faehrt...mist! also mit der tante vom bahnhof geredet, die angeblich kein wort englisch konnte & den naechsten zug nach tomakomai genommen. dort gab es tatsaechlich auch eine touri-info & dort konnte man sogar englisch. es regnete immer noch in stroemen. aber wir haben den nachmittag im donut-cafe, bei einem regenspaziergang & im 100Yen-shop rumgebracht. abends fuhr dann die faehre nach hachinoe.


heute morgen 5.00 standen wir dann nach einer schunkelfahrt auf der matte irgendwo am rande vom hafen am rande der stadt...natuerlich fuhr kein shuttlebus, nur taxis konnten dich zum schnaeppchenpresi von 2500 yen zum Bhf. bringen. haben wir dankend abgelehnt und einen morgenspaziergang gemacht.

jetzt sind wir hier in morioka, als zwischenstation auf unserem weg nach sendai heute abend. jetzt haben nur noch wenige tage in japan... stehen gerade in der touri-info in morioka, wo man 20min kostenlos internet nutzen darf. hihi. meine 20min sind gleich um. fotos folgen ein andermal. wir checken jetzt nochmal schnell die wahrergebnisse in dtld.

lassts euch gut gehen & schoene woche!

2 Kommentare:

  1. Höhö. Könnter noch? Oder tun die Füßlis weh? Aber, nützt ja nix, so oft is man ja echt nich in Japan.
    Musste grad mal auf ne Karte gucken, wo die Orte alle so liegen. Hab echt kein Plan von Topographie, obwohl wir das in der Schule echt mal gelernt haben... tststs.
    Viel Spaß weiterhin nor?! Und das Strickjäcksche auch mal waschen...;)
    Wann is der Flug? (ich weiß böses Wort)
    Kussi, Sara

    AntwortenLöschen
  2. huhu, ach ist immer schön eure erzählungen zu lesen, schaue jeden tag obs was neues gibt:-) bald ists vorbei :-( oh, sorry, darf ich ja nicht sagen... ist sicher auch anstrengend eure reise - aber wie sara schon sagt, man is ja nich alle tage in japan... muss ich übrigens auch mal machen - nachschauen wo all die orte sind :-) man kann ja nich alles wissen... allerliebste grüüüße, die kerschtiii

    AntwortenLöschen