Samstag, 5. September 2009

eure letzten kommentare...

huhu ihrz...

wie suess! danke fuer die letzten kommentare. ich versuche ein paar fragen zu beantworten:

- zu den fotos: ich gebe mein bestes, aber ich komme in einer mega-vollen bahn wahrscheinlich gar nicht an meine kamera ran! *lol* nee, mal schauen...aber ich kann da nich einfach so rumknipsen, die halten mich ja so schon fuer komisch: ich bin meistens die einzige europaeerin (ausserhalb Tokyo).

- ok, ich mach noch mehr fashion-fotos, wenn ich gelegenheit habe! ;-)

- ja, es gibt frauenwagons. der grund: es gab wohl teilweise etliche belaestigungen in den vollgestopften zuegen! liegt das an den teilweise extrem kurzen schulmaedchenroecken? - ich weiss es nicht. die frauenwagonregelung gilt nur zu bestimmten zeiten, zur rush-hour am morgen und nachts. noch ein vorteil von den frauenwagons: frauen klotzen dich als europaeerin nicht so unverbluemt an.

- ja, ich esse immer ordentlich und kleide mich angemessen *lol*. das (meiste) essen ist hier sehr lecker. es hat aber alles einen ganz anderen geschmack als man es gewohnt ist. man sollte allerdings keine fischallergie haben...auch nicht ggue. meeresfruechten. aufgrund der geografischen lage, versucht das japanische volk alles wichtige aus dem meer zu nutzen. manchmal ist es besser nicht zu fragen, was man gerade ist... wenn es einem nicht schmeckt, laesst man es halt stehen. obst ist sehr teuer. aber es gibt 1000 verschiedene gemuese-sachen. meine gast-mutt kocht immer reichlich & auch sehr lecker. dank des reis-kochers, den jede familie besitzt gehts auch recht schnell & der reis ist super lecker! ich glaub, das koennte mir fehlen...

- fruehstueck ist in meiner gast-familie eher western-style: toast, marmelade, ruehrei, joghurt, etwas obst. traditionelles fruehstueck hatten wir am anfang eher in der jugendherberge: miso-suppe, reis, nori oder seawheat (macht den reis wuerziger), div. eingelegte kleinigkeiten, z.B. saue pflaumen, salat. es gab aber auch ne art milchbroetchen und marmelade, sogar milch (schmeckte aber komisch). gegen ende der youth week hatte ich ne kleine reiskrise und habe meistens nur noch die broetchen & bananen gegessen *g*

- ok, dann die erdbebenfrage. es soll wohl immer kleinere erdbeben geben, die man auch merkt. ich allerdings nich. die vielbefahrene bernsdorfer strasse in chemnitz mit den vorbeidonnernden lastwagen & strassenbahn hat mich wohl abgehaertet ;-) einmal habe ich bewusst ein kleines erdbeben mitbekommen, aber nue, weil es mir meine japanische sitznachbarin erzeahlt hat. ich muss noch mehr auf die zeichen achten. letzten donnerstag war wohl auch eins, waehrend ich im buero sass. meine kollegin michiko erzaehlte es mir kurz darauf: ich ha nuescht gemerkt! einmal habe ich aber einer erdbebensimulation mitgemacht: man konnte in einer hat lastanhaenger platz nehmen und der wurde dann durchgeruettelt als waere es staerke 7. der hammer! wenn ein groesseres erdbeben ist soll man unter den tisch kriechen oder unter den tuerrahmen (irgendwo, wo es rel. stabil ist) und sich den kopf schuetzen. ansonsten gibts ne reihe anweisungsbleattchen von der regierung. es gibt auch ein erdbebeninformationszentrum in tokio...ich will mir das mal anschauen.

- zur sprache: die meisten japaner haben englisch in der schule gehabt, aber eher theoretisch. dass heisst sie koennen es kaum sprechen. aber mit haenden und fuessen und meinen paar brocken japanischen woertern, geht das schon. ich hab zur not ja auch mein reisewoerterbuch. anstrengender ist das lesen, z.B. speisekarte, wenn man mal keinen japanischen bekannten dabei hat, der einem alles schoen erklaeren kann & die sachen bestellt. da hatte ich bis jetzt immer viel glueck, da ich mit den japanern unterwegs war. bin mal auf die 3 wochen gespannt, in denen markus und ich auf uns allein gestellt sind. das wird ein spass! ;-)

- zum schluss noch wegen skypen: das ist hier recht schwierig...zum einen bin ich leider kaum im netz..keine gelegenheit oder zeit. zum anderen ist das mit der zeitverschiebung ganz schoen anstrengend, gerade jetzt im praktikum. 2x hab ich mit markus geskypt, da war es in japan 6.00 morgens und in Dtld. 23h abends. wenn ich abends von arbeit komme, ist es bei euch vielleicht so 14h nachmittags, da sind die meisten ja unterwegs. oder wir verabreden uns konkret...

- ah nochwas, sara hatte wegen bett gefragt..hihi, nee, das is nich zu kurz...ich schlafe auf einem futonbett (matratze) aufm tatami-boden. die fuesse koennen rausbaumeln. aber ich glaube, dass passt schon so *g*

so, meine fleissigen leser, ich hoffe, ich konnte die meisten fragen erst einmal beantworten?


Ich wuensche euch ein ganz tolles WE! lasst es euch gut gehen! *kussis*

Anja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen