Freitag, 11. September 2009

Kuscheltiere - lebendig oder nicht


Vorgestern war ich in einem 2nd Hand English Book Store. Mein Buch, welches ich mitgenommen habe, habe ich ausgelesen...was sich ja waehrend meiner taegl. 2h Zugfahrt auf Arbeit und zurueck, und mangels geeignetem UMTS-faehigem Handy, mit welchem ich sonst Kontakt zur Aussenwelt haette aufnehmen haette koennen, anbot. Ganz zu Schweigen von den fehlenden 5cm grossen muffin-cookie-plueschviehch-anhaengern oder den mega-glitzer-brilli-steinchen an meinem Handy, ohne die ich mich ja unweigerlich ins Abseits der un-trendy Menschen befoerdern wuerde. (Entschuldigt fuer diese langen Saetze!)

Ich war also in diesem Buchladen und da hab ich noch ne kostelose Japan-Zeitschrift fuer Auslaender auf Englisch (Juhuuu, Zeichen, die ich lesen kann!) entdeckt: Metropolis (http://service.gmx.net/de/cgi/derefer?TYPE=3&DEST=http%3A%2F%2Fwww.metropolis.co.jp%2F). Ha, wir sind nicht allein da draussen... ;-) In dem Blaettchen stehen so allerhand Infos was man unternehmen kann und Tipps fuer Auslaender usw., auch einige der wichtigsten Nachrichten der letzten Woche zusammen gefasst. Auch gibts Kino-Tipps, ganz aktuell der Film „Hachiko“: Die Geschichte von einem Hund, der sein Herrchen immer nach der Arbeit vom Bahnhof abgeholt hat. Jeden Tag. Als der Mann dann starb, ist sein Hund trotzdem noch immer jeden Tag zum Bahnhof gelaufen und hat gewartet. Herzerweichend! Zum einen die bedingungslose Treue der japanischen Seele, zum anderen kann man aber auch sagen, der Hund hatte nix besseres zu tun. Die Geschichte spielt in dieser Version in Amerika...und ist voll schnulzig. Aber diesen Hund soll es wirklich gegeben haben & zwar in Tokio. Am Bahnhof Shibuya gibts ne Statue von ihm!

(Trailer (2008): http://www.youtube.com/watch?v=FaS37E3gKOU und Ausschnitt von einem alten jap. Film: http://www.youtube.com/watch?v=TRBL9x0k9AQ&feature=related - beides megaschnulzig!)

Eigentlich wollte ich ja geschickt (no comment) zum Thema Haustiere ueberleiten: Jeden Tag begegne ich meistens diesen kleinen Pinscher-Variationen und ich muss zugeben, die meisten von denen erscheinen mir voellig verstoert. Diese armen Kreaturen sind nicht nur voellig ueberzuechtet, damit sie moeglichst dem kawei-Prinzip (niedlich!) entsprechen, sie werden als Welpen im Zoogeschaeft in kleinen Plexglasboxen ausgestellt. Sind sie dann bei Herrchen oder Frauchen, werden sie gehegt und gepflegt, nicht erzogen, sie bekommen Kleidchen angezogen bei 30 Grad Celsius im Sommer! Das Verhaeltnis Mensch-Tier ist hier einfach ganz anders.

Angesichts solcher Umgangsweisen mit lebendigen Tieren und auch wegen des Platzmangels erscheinen mir diese Elektrohaustiere als absolut sinnreich! ;-) Tamagochi laesst gruessen! Naechste Woche will ich mir den Sony-Hund anschauen!

Btw.: Es ist Freitag! Ich wuensche euch ein tolles Wochenende!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen