Montag, 1. März 2010

pralle strandsonne, 8h huckelpiste im bus und dikussionen ueber rassismus in deutschland

huhu ihr lieben,

das internetcafe ist heute "very slow", wie man mir sagte. deswegen folgen die fotos etwas spaeter...
tja, es ist schon wieder montag! waaah! aber die letzten 2 wochen sollen schnell rum gehen!!! ich brauch langsam echt urlaub!
auf arbeit wars heute maessig. ich sollte die preasentation in der journalistenschule halten. aber erst nachmittags. also was sollte ich bis dahin tun? bin extra bissl spaeter auf arbeit gewesen. nach der allgemeinen guten-morgen-begruessung hab ich mir wieder eine ecke gesucht und erstmal meine wochenenplanung gemacht und ein paar leute angerufen. dann wollte ich mich ins "news-office" setzen, um an meinem reportage-text zu schreiben. aber da wars mal wieder abartig laut, weil sich wieder 20 leute auf 5qm quetschten und lautstark dikutierten. morgen frueh geh ich ins inet cafe und schreibe dort! ich wollte idealerweise auch meinen text schon einsprechen. aber natuerlich hatte der typ, den ich um hilfe gebeten hatte wieder mal keine zeit... langsam zweifle ich ob ich das ueberhaupt schaffe. naja, die interviews hab ich auf usb-stick. vielleicht kann ich daheim nochwas daraus basteln...

irgendwann nachmittag und nach 3 endlos langweiligen stunden auf arbeit bin ich dann mit dem einen editor zur journalistenschule. hier hab ich bissl was ueber deutschland und unser mediensystem erzaehlt. das war voll anstrengend! ich hatte 2 klassen mit jeweils ca. 40 leuten und sollte 2x eine unterrichtseinheit machen. george, mein kollege, verschwand in der zwischenzeit und kam erst am ende wieder. aber die jungs und maedels haben relativ gut mitgemacht und waren recht diskussionsfreudig. am anfang zum einstieg habe ich ein kleines germany-brainstorming mit denen gemacht. waehrend die erste klassen zunaechst dinge wie Technologie, Parteienlandschaft, Fussballweltmeister und Benz mit Deutschland assoziierte, gings bei der zweiten klasse schon eher zur sache: adolf hitler, rassismus, deutsche wuerden schwarze hassen.... boar! aber die waren alle ganz lieb...wollten nur diskutieren. jedoch war die tonalitaet gleich eine ganz andere!



ich kann euch sagen: nach den 2 stunden war ich fertsch!
wir haben dann noch ein paar fotos gemacht & dann gings endlich nach hause ;-)


------------

mein wochenende war auch ganz nett. wir waren nocheinmal am bosua-strand im sueden, an der kueste bei takoradi. ich fuerchtete schon, dass es eher langweilig wird...ichj weiss nicht, aber 2 tage NUR am strand liegen, ist auch nix fuer mich. aber ich habe mir zusammen mit ein paar anderen body- und surf-boards ausgeliehen und damit platschten wir in der warmen brandung. herrlisch. feines essen gabs auch wieder. und braun bin'sch geworden! hehehe! allerdings war die fahrt dahin und zurueck nach kumasi wieder sehr anstrengend und danach ist man auch nicht wesentlich erholter. rueckzu hatte unser bus ne panne die nicht repartiert werden konnte. nach 2 std. warten in der hitze konnten wir einen anderen bus nehmen...insgesamt haben wir 8h rueckzu gebraucht...






in kumasi wieder angekommen hab ich erstmal ne fuhre waesche (mit der hand) geswaschen...aus weiss macht grau, aus gelb macht braun...nuja. puenktlich 20min nachdem ich die waesche raus gehangen habe, hat es geregnet. in letzter zeit regnet es wieder haeufiger...ich glaueb die regenzeit setzt langsam ein...

------------

ich hoffe ihr hattet einen schoenen wochenstart! ich treff mich jetzt gleich noch mit einer ghanaerin, die ich mal aufm campus kennen gelernt habe. so schnell geht das. aber ich bin auch schon wieder muede....gaehn.

bis ganz bald, ihr lieben!

1 Kommentar:

  1. Hallo Anja,

    haben gerade schön gelacht mit Anja über den Satz:"adolf hitler, rassismus, deutsche wuerden schwarze hassen.... boar!"

    Scheint Dir ganz gut zu gehen in Ghana-Land.Kann mir vorstellen wie einen das nervt wenn der Strom weg iss oder das I-Net ni gehen tun tut. Da ist wie in der Wüste ohne Wasser.Wünschen Dir noch ein chice Zeit und viele liebe Menschen und immer ne top DSL-Leitung!
    Wie lange bleibst noch?

    winken Anja und René

    AntwortenLöschen