Dienstag, 2. März 2010

stromausfall...mal wieder

puuuuh, gestern habe ich gerade so den blog-eintrag noch online stellen koennen...dann war's finster. stromausfall mal wieder.
das ist echt unglaublich wie abhaengig man von energie ist. und es wundert nicht, wenn die wirtschaft hier nicht zu potte kommt. wenn staendig stromausfall ist, kann ja auch kein betrieb vernuenftig arbeiten.

am sonntag abend war auch grad wieder stromausfall...passiert meistens wenn es irgendwo gewittert (die regenzeit ist nah). da war ich gerade mit kollege william untewegs. der faehrt mich oefters mal in seinem lexus-jeep durch die gegend und so bekomme ich immer mal einen einblick vom upper class kumasi...mit den dicken schlitten, grossen villen und hotels, 3m hohen mauern usw. es ist faszinierend und erscheckend zugleich. wenn du kohle hast kannst du hier ein absolut luxorioeses leben fuehren. waehrend im viertel nebenan die menschen in einfachsten huetten ohne strom und fliessend wasser hausen.

..ich lese gerade ein buch ueber afrika und sinn bzw. unsinn von entwicklungshilfe. "Afrika wird armregier, oder wie man Afrika wirklich helfen kann." Sehr interessant.

jedenfalls waren william und ich nach einem drink in irgendeinem ueberteuerten hotel noch bei einem politiker, der am wochenende jetzt zum chairman seiner partei, derzeit in der opposition, gewaehlt wurde. das gebahren afrikanischer poitiker ist schon sehr interessant....auch wenn Ghana recht friedlich und demokratisch aufgestellt ist. alles scheint hier dennoch nach hierarchien und obrigkeitsgebaren zu funktionieren...

so meine lieben, bis bald & schoenen dienstag euch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen