Dienstag, 23. März 2010

reisen in ghana...die letzte woche im schnelldurchlauf

huhuuu,
hier mein/unser update der letzten woche!

14.03.2010 - irgendwas nach 3.00 morgens - Accra

bin mit ein paar leuten der lumasi-projects-abroad-gruppe nach accra gefahren...sie uebers WE nur und ich hole ja den markus ab. habe mein ganzes zeug mit, aber kann zum glueck die haelfte bei einem vin IAESTE in accra lassen. gott sei dank! schon recht schwer mein gepaeck...

zum letzten meeting mit p.a. wurde ich gefragt, was mein "craziest ghana experience" war...nach diesem wochenende kann ich das beantworten...also die kurzversion: nach sightseeing in accra endete alles in einer sportzbar mit karaoke-party. nur obrunis und reiche ghanaer waren da. und es gab "all you can drink"...naja und ich unterwegs mit meinen leuten...fast alle U20. es war sooooo lustig! hannah war so betrunken und redete die ganze zeit. jessey wurde ganz weinerlich, da unser abschied nahte. und dries hatte noch anderes zeug ausser alkohol intus und ihm war uebel. mit hannah und dries hab ich mir uerbigens ein doppelzimmer in einem hostel geteilt! ich habe max. eine stunde geschlafen. hannah plapperte die ganze zeit und dann war sie ploetzlich eingeschlafen und man hat sie nicht mehr wach bekommen. auch nicht als ich dries zum klo und zurueck geleitet habe...ungefaher 3mal...der gute waere sonst dort eingepennt.

am naechsten tag haben wir uns verabschiedet...mehr oder weniger nuechtern. ich wollte in ein anderes hotel. aber das haben der taxi-fahrer und ich nicht gefunden. ich wusste nicht wohin! alles war so chaotisch. also bin ich erstmal zu kafui, wo ich mein gepaeck lassen konnte. dann habe ich mir ueberlegt doch ein anderes hostel zu nehmen...da war die frau allerdings ziehmlich bloed und ich wollte da eigentl. aus prinzip nicht hin. aber das lag naeher am stadtzentrum als kafuis haus.

dann, puenktlich 12.40 landete markus' flieger! der tag konnte nur besser werden. nach einer ruehrenden wiedersehensszene gings ins hotel und dann ab in die stadt zum sightseeing und gucken und erstes ghanaisches local mael fuer markus ;-)

----------
16.03.2010 - urlaubsauftakt in ada foah

der naechste tag in accra begann mit einem kaese-schwarzbrot-fruehstueck! markus hatte mir was mitgebracht! es war ein traum! ;-) bevor wir accra verliessen sind wir noch ins miltaer-hospital...wir wollten eine meningokokken-impfung, da wir planten gen norden zu fahren (was wir mittlerweile doch nicht mehr tun). hat alles super geklappt. die impfung kostete 10 GHC (=5 EUR).

dann ab in die eastern region, nach ada foah, da wo der volta-fluss ins meer muendet. traumhaft! unsere unterkunft hiess auch passenderweise "dreamland". dort trafen wir auf 2 andere dt. maedelz, die ich schonmal auf wochenendtrip in techiman getroffen hatte. wie witzig! wir haben den naechsten tag zusammen verbracht und eine kanu-tour im wackeligen boetchen auf dem fluss und durch die mangrove-waelder gemacht. haben neben haufend krabben und froeschen sogar schlammspringer gesehen! (ja, da lacht der biologe)... wir sind da zu einer insel, wo sie rum aus zuckerrohr brauen. der dorf-chief hat uns ein paar glaeser ausgegeben und wir haben ihm 3 500ml flaschen abgekauft. so laeuft das geschaeft ;-)

das wetter dieser tage ist uebrigens recht bedeckt. aber die sonne ist noch stark. auf dem boot haben wir uns bissl verbrannt, obwohl wir keine sonne gesehen haben. die letzten tage waren alle so diesig. aber es regnet nicht. vielleicht ist das der so genannte hamatan. eine hart staubwind...von der wueste her. schade...

---------------------------------
19.03.2010 wli-waterfalls

mittlerweile sind wir in der volta-region etwas noerdlich. wir beschlossen nord-ghana un den mole-park sein zu lassen. einfach zu wenig zeit. aber die wli-wasserfaelle...eine der groessten in west-afrika wollten wir uns nicht entgehen lassen. also planten wir einen ganzen tag mit trotro fahren ein umvon A nach B zu kommen...und mit 4mal umsteigen war der tag auch vorbei.

aber hier in dem dorf ist es wirklich sehr gemuetlich. wir haben 2 grosse wandertouren gemacht. hiking in ghana heisst einfach steil den berg rauf. das bloede ist nur, du musst immer einen guide/fuehrer nehmen. kostet also immer huebsch was. aber wir sind mitten durch den dschungel und unser guide hat uns was ueber die pflanzen erzaehlt und wir haben seltsame fruechte gegessen und selbst geerntete wilde papaya zum mittag am wasserfall (nach ausgiebiger dusche dort!) genossen. die wanderung war schon recht anspruchsvoll...wuerde ich jetzt mal behaupten.

----------------------
20.03.2010 na was fuer ein tag!

wir wollten heute unweit der wasserfaelle auf den mt. afazjato, angeblich der hoechste berg ghanas. aber wie hin kommen? mitten in der pampa. am wochenende! nix los. wir haben 1h std. am strassenrand auf ein tro gewartet. vorbei kamen nur ein paar klapprige fahrraeder und ein moped. hm. also einfach mal los laufen. nach 20min war das glueck auf unserer seite und ein taxi kam und hat uns mitgenommen. zufaelligerweise sass der projekt-leiter von dem naturpark des berges da drin. so sind wir einfach und kostenlos doch zum berg gelangt. die tour war ebenso anspruchsvoll wie am tag zuvor. aua. ;-) auch rueckzu hatten wir glueck...sind mit einer schulklasse die auf exkursion war zurueck ins dorf.

-----------------------------------
21.03.2010 - akosombo

in akosombo haben wir uns mit birte die ich schon aus kumasi kenne verabredet. hier gibts den dam und das kraftwerk, was ganz ghana mit strom versorgen soll. naja...siehe die ganzen stromausfaelle hier... wir verbrachten einen netten tag. aber da sonntag war, war auch nicht soviel los. das wetter war immer noch so diesig.

-----------------------------------
22.03.2010 - kofuridua

zusammen mit birte gings weiter nach kofuridua...langsam richtung kumasi. sie bleibt hier noch eine woche und wir wollen weiter nach kumasi. hier ist wieder eher grossstadt. recht stressig. in einer bar haben wir wieder viele obrunis getroffen.

-------------------------------------
23.03.2010 - kumasi

heute gings zurueck nach kumasi! es ist cool wieder in einer stadt zu kommen wo man sich auskennt. habe markus die fox fm station gezeigt und ein bisschen die stadt. abends gings in restaurant und wir haben uns mit einigen anderen von p.a. getroffen. das war sehr schoen...heute ist es dann wirklich abschied nehmen.

morgen gehts wieder an die kueste. wollen wieder zum meer! ;-)

so, dass wars im schnelldurchlauf! ;-)
bis ganz bald & liebe gruesse,
eure(r) markus & anja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen