Dienstag, 9. März 2010

Die letzte Woche in Kumasi hat begonnen...

Ich hoffe euer wochenende war genauso angenehm wie meines? ;-) auch wenn es wieder einen heftigen wintereinbruch gegeben haben soll, wie mir berichtet wurde. Aber immerhin schauen wohl schon die schneegloeckchen hervor. Jedenfalls bin ich schonmal gespannt auf den kontrast dann, wenn wir wieder kommen. Wie geile waere es zu ostern nochmal ski zu fahren! ...kann mir aber vorstellen dass nicht alle das so sehen ;-P

Aber ersteinmal kommt der Markus ja her! Jaaaa! :-) Ich hoffe er packt gerade seine sachen und hat die malaria-tablette nicht vergessen. damit muss man naemlich eine woche vor abreise anfangen. ueber den sinn und unsinn dieser prophylaxe scheiden sich ja auch die geister. wir nehmen lariam, da muss man nur eine tablette die woche einwerfen. kann aber zu hallus und angstzustaenden fuehren. naja...bin jetzt bin ich jedenfalls voll da! ;-)

zurueck zum WE! hab euch ja geschrieben, dass wir am sonntag in diesem nobelhotel zum schwimmen sind. sonntags haben die sogar brunch! der eintritt fuer pool und brunch war zwar scheineteuer (ungefaehr Dtld.-niveau), aber das haben wir uns mal gegoennt. Mathilda und ich haben uns am buffet sowas von den bauch voll geschlagen, dass wir magenkraempfe bekamen und den pool ersteinmal eine stunde nicht genutzt haben, sondern uns auf den superbequemen liegen braten liessen und an unserer braeune gearbeitet haben. wollen ja schliesslich neidische blicke riskieren, wenn wir wieder im kuehlen norden sind :-)

achja...der pool war auch relativ gross und erfrischend. mir ist aufgefallen, dass die pools hier nie sonderlich tief sind. die meisten ghanaer koennen naemlich nicht schwimmen, haben das nie - so wie wir - in der schule gelernt...oder mit omma und oppa in den sommerferien ;-P selbst die kiddies an der kueste koennen nicht alle schlimmen. die brandung sei einfach zu stark.
zurueck zum golden tulip hotel. es war perfekt! zitat katie: "are you satisfied? i am sooo satisfied!" es gab ganz viel frischen salat und gemuese und kuchen und ananas! frisches gemuese ist ja in der ghanaischen kueche leider mangelware...genauso wie kaese. ich muss aufhoeren von essen zu schreiben!

montag war eigentlich ein feiertag. es ist hier naemlich so: der folgetag eines offiziellen feiertags ist auch frei! da das dieses mal aber auf samstag (6th march, independence day) fiel, und der folgetag ja sonntag sowieso frei ist, nmacht man eben den montag blau! bin mir sicher, diese ghanaische einstellung wuerde auch bei manchem von euch auf zuspruch treffen... ;-P trotzdem haben viele geschaefte geoeffnet und auch im radio wurde gearbeitet. aber es ging halt alles etwas gelassener (noch gelassener...?) zu. und da mal wieder nicht viel zu tun war, war ich nur vormittags da und hab mich dann mittags mit birte getroffen. wir sind quer durch den riesen central market - ein labyrinth mit 1000 geruechen! - gestolpert. wegen des feiertags war das eben eine recht entspannte sache, im vgl. zum normalen wochentag. alle leute haben nett gegruesst und wir durften auch einige fotos machen. man muss naemlich immer fragen, wenn man fotografieren moechte. sonst werden die leute ganz schnell ganz sauer und ziemlich ungemuetlich. nach einem riesen spaziergang quer durch die ganze stadt und einem getraenk in einer bar musste ich mich dann von birte verabschieden. sie verlaesst morgen kumasi, aber viell. begegnen wir uns auf der reise nochmal, denn auch sie ist noch ca. 3 wochen in ghana unterwegs.

abends war ich dann bei vero im hostel. sie ist die ghanaerin, die ich einfach mal spontan auf der strasse kennen gelernt habe. sie ist total lieb! ich bin immer noch ganz ueberrascht von dieser freundlichkeit und spontanitaet...und das ohne eine gegenleistung zu erwarten. einfach so. wir haben wieder einen film geguggt, saft getrunken und gequatscht. irgendwie ist man in unseren breiten ja immer zu misstrauen ggue. fremden erzogen worden. so war auch ich anfangs noch sehr skeptisch, wenn dich auf der strasse hier einfach so die leute angequatscht haben. aber die wollen (meistens) bloss bissl plaudern. sonst nix. oh, ich bin schon gespannt, wie das dann wieder daheim in Dtld. wird...ob ich froh sein werde, dass mich alle in ruhe lassen? oder ob ich diese freundlichkeit und spontane offenheit vermissen werde?

heute nachmittag hat mir vero nochmal den campus gezeigt. der ist riesig! eine eigene kleine stadt. und wunderbar gruen! gerade fangen ganz viele baeume an zu bluehen. wunderschoen! fotos folgen ganz bald...

jetzt gehts erstmal auf ein bier an die tech-bar, um mich von einigen obrunis schonmal zu verabschieden. hoffentlich regnet es jetzt nicht...es windet schon verdeachtig

prost!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen