Mittwoch, 19. August 2009

eine woche ist rum...eine woche tokio

hey ihr lieben...
eine woche ist rum & ich komme esrt jetzt mal dazu bisschen zu schreiben. tut mir leid! dafuer gibt es heute um so mehr infos... ;)
so, was hab ich alles gemacht in den letzten tagen? hier eine kl. uebesricht:


Mi., 12.8. ankunft gegen 19.00 an der jugendherberge. da wird es schon dunkel in tokio...leider :-( uebrigens ein wahnsinniges spektakel von den zikaden hier. ohrenbetaeubend! tokio ist allgemein sehr laut!





Do., 13.8. start youth week. gegen mittag allein mit kuenftigen praktikumskollegen zu meiner kuenftigen arbeit gefahren, d.h. das erste mal tokio metro allein. wir sind angekommen. +) alle ganz nett! abends empfang i.d. dt. botschaft mit bier! ...allerdings von oskitos gepiesakt.




Fr., 14.8. treff im goethe institut* youth summit beginnt, d.h. arbeitsgruppen treffen sich. mein thema: japanese & german postwar recovery. sehr spannend, da ein heikles thema! abends kl. schnipseljagd in der city...





Sa., 15.8. unterwegs i.d. gruppe: am kaiserpalast, im edo-museum & am yasukuni-schrein. dort war anlaesslich des kriegsendes am 15.8. ein gedenken....sehr heikler ort! kann ja spaeter mal mehr erzaehlen...o. googeln ;) abends udon-nudeln in traditionellem japanischen restaurant & bei einem schrein-fest (omimatsuri) gewesen.



So., 16.8. weitere besichtigungen i.d. gruppe: olympiastadium, kaiserpalast (wieder), shinkansen im Bhf. Tokio, mittags sushi satt & danach noch bummeln im schicken ginza-viertel. abends hatte ich zum ersten mal die schnauze volle von reis & fischwuerze.... (die erste phase eines kulturschocks?!).. abends finale diskussion & ausarbeitung einer praesentation i.d. gruppe bis fruehs halb 2...



Mo., 17.8. zeremonie im nahe gelegenen meiji-schrein, danach praesentationen der verschiedenen gruppen im goethe-institut. ende des summits. abends party.



Di., 18.8. vormittag nochmal meiji-schrein. einfach schoen hier: mitten im park..wald. mittags lunch nochmal mit der "alten" arbeitsgruppe im szene viertel shinjuku. haben leckeres osomiatsuri (o. so aehnl. gegessen = ne art omlett). nachmittag teezeremonie, danach bummeln in harajuku, abends treff mit japanern aus der arbeitsgruppe in kneipe, so genanntes izakaya.



Mi. 19.8. 4.00 morgens aufstehen: besuch auf dem groessten fischmarkt der welt "tsukiji"! firmenbesuche stehen ansonsten noch an: vormittag bei TEPCO (energie...wohl v.a. kernenergie), nachmittags sato pharma (energydrinks und rezeptfreie medikation)...haben auch kleine geschenke bekommen. abends bummeln in harajuku & nun hier im manga-cafe (= ne art extendet internet-cafe).


puh...das war schon ganz schoen viel, oder?aber alle sind ganz lieb in unserer truppe. schnell lassen sich deutsche und japanische freundschaften finden. am samstag ist die youth week vorbei. bin froh, dass ich noch bisschen laenger hier bin & noch den einen oder anederen treffen kann :)



ich muss dann mal wieder los...hoffe ich komme haeufiger ins netz, wenn ich bei der gastfamilie bin. lasst euch druecken & vielen lieben dank fuer die vielen kommentare!!! ich habe mich so sehr gefreut!


bis ganz bald!

eure anja


p.s.: erdbeben hab ich uebrigens noch nicht mitbekommen. es sollen aber schon 2 ganz kleine gewesen sein. aber keine angst! ;) gestern gab es am Bhf. eine erdbebensimulation...ich weiss jetzt wie sich ein beben der staerke 7 anfuehlt und was zu tun ist...
p.p.s.: entschuldigt bitte die rechtschreibung!!!! andere tastatur hier...

7 Kommentare:

  1. Klingt so spannend alles!! und ist sooo anders! aber ich könnt den Fisch auch irgendwann nich mehr sehen ;-) bin schon gespannt auf weitere Berichte... allerliebste grüße aus der Heimat :-)

    AntwortenLöschen
  2. Jaahhhiieee!!! Mann ey, wie im Film! Empfang, Palast, Sushi, Teezeremonie... Schön. Bin neidisch. Darf man nich nor? Naja, bin ich ja auch nich wirklich.
    Nur bissl. Isste immer nur Reis und Fisch und so? Und was is mit den Katzen?? (jaha ich weiß, das sind die Chinesen... kleiner Scheerz, haha)
    Und redeste auch Japanisch? Oder Englisch oder wie??
    Herzliche Grüße aus BRANDENBURG. deine Sara

    AntwortenLöschen
  3. Juhu aus Bernsville! Klingt echt sooo cooool! Noch ganz viel Spaß! Übrigens: Gib mir mal deinen Skype-Name...wegen quatschen etc.
    Ach ja: ähhä, wie muss den dein Bonsai behandelt werden, so gießmäßig und so? Ist alles ok mit ihm...nur so..

    AntwortenLöschen
  4. Hey Schnecke,

    das sieht ja alles mega-exotisch aus. Ist es anscheinend auch! Gibt's zum Frühstück etwa auch Fisch?!?! Oder auch mal sowas Nutella-mäßiges. Erzähle!
    Bin übrigens sehr beruhigt, dass du jetzt Bescheid weißt, wie ein Erdbeben funktioniert und wie du dich retten kannst. Geht ja diesbezüglich grad 'n bissi ab in Japan.

    Verrenke dir nicht den Rücken auf der Tatami-Matratze und mach mal ein paar Bilder von deinem Gast-Familien-Haus und deinem Zimmer!

    Liebe Grüße und viele Drücker!
    Nord-Fisch grüßt Ost-Fisch (oder ist das schon wieder Westen?!?!)

    AntwortenLöschen
  5. hier, und? Wie sindse die new family members? höhö. Was machste? Is das Bett zu kurz? Warten auf Bericht!

    AntwortenLöschen
  6. Schönes WE liebe Anscha! vermiss dich

    AntwortenLöschen
  7. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen