Donnerstag, 28. Januar 2010

auf dor arbeit...working experiences




Huhuuu,

Also was mach ich hier eigentlich? – das haben sich ja bestimmt schon einige gefragt (und ich frage mich das auch oft genug…hehe). Gute frage! Zeit, dass ich euch mal von meiner “arbeit” berichte. Also ueber das praktikantennetzwerk IAESTE hab ich einen platz bei dem privaten radiosender FOX 97.9 FM in Kumasi bekommen.

Der sender existiert seit 5 jahren und ist einer der groessten hier in der Ashanti region, was wohl auch damit zusammenhaengt, dass das program vorrangig in der regionalsprache “twi” gehalten wird. Warum ich ausgerechnet hierhin gekommen bin, kann ich auch nicht beantworten. Fakt ist, dass es noch einige englischsprachige sender gibt.

Radio ist sehr beliebt und ueblich in Ghana: radio kann man ueberall und mit einfachster /guenstigster technik empfangen…und bei der hohen analphabetenrate hier, wird twi als programmsprache natuerlich gern angenommen. Die radio-djs sind kleine stars hier & warden auf der strasse erkannt und gegruesst. Das bekomme ich oefters mit, wenn ich zum bsp. mit den kollegen, wie William raus fahre.

Die Station befindet sich in einem gebaude auf einem huegel, nicht weit vom zentrum entfernt. Hier gibts einen empfangsraum, 3 einzelbueros fuer CEO, general manager (=gleichzeitig marketing manager) und den financial manager. Dann ein studio, ein “produktionsraum” und ein so genannter traffic room. Weiter hinten 2 “bueros” (ja, das muss in anfuehrungsstrichen gesetzt warden) fuer die news und sports redaktionen. Diese raeume (und jeweils einen computer) teilen sich jeweils bis zu 6..7 leute gleichzeitig. Richtige schreibtische gibt es nicht, geschweige den internetfaehige PCs. Das erschwert die arbeit, zumindest fuer jmd. Der e sanders gewohnt ist, erheblich. Da kannste nicht eben mal fix (!!!) ins netz gehen… die news warden meistens gleich per hand in englisch auf papier geschrieben und so vom nachrichtensprecher auf twi live uebersetzt. Tja, so ist das.

Ich selbst sollte zunaechst bei den marketing leuten mit rumspringen…d.h. anzeigenkunden betreuen…mit den mitarbeitern zu denen fahren und verhandeln. Da dies aber nicht besonders spannend oder abwechslungsreich ist, konnt ich mich dafuer einsetzen, auch im news bereich was zu machen.

Aber eigentlich rede ich die meiste zeit mit den mitarbeitern ueber ihre arbeit, verschaffe mir so ein bild ueber die lage der medien hier in Ghana. Sehr aufschlussreich. Ansonsten wartet man halt viel rum…auf irgendwelche leute, die dir gesagt haben, dass sich gleich kommen…d.h. 1-2 std. spaeter…Ghanaian time. Damit komm ich nicht so klar… so versuch ich halt mein ding zu machen & die wochen rumzu bekommen.

Diese woche war ich immerhin schon einmal mit einem redakteur draussen bei einer pressekonferenz! Wow! Ansonsten werd ich demnaechst eine praesentation in einer journalistenschule halten. Der eine news-chef ist da naemlich dozent und hat mich am Montag mit zum unterricht genommen. Das war ganz nett. Gerade eben recherchiere ein bisschen ueber das deutsche rundfunksystem fuer meinen vortrag im internet. Bin aber dafuer ins inet-café gegangen…auf arbeit ist das einfach zu bloed…man hat da einfach keinen richtigen arbeitsplatz und keine ruhe fuer sich.

Uebrigens, Ghanaian time heist auch einfach nur relaxing…manchmal frag ich meine kollegen aus scherz was sie den gerade machen: oh, just relaxing…I have nothing to do. Dann wird auch mal auf facebook gesurft, ein pc-spiel gespielt (gibt ja nix wichtigeres was man an der ohnehin schon knappen resource pc machen koennte!) oder einfach mal gepennt…jaja, so ist das.
Trotzdem vergehen die tage got sei dank recht schnell & meine abende sind meisten sehr ausgefuellt mit bummeln, essen oder trinken gehen und farewellparties (wie z.b. gestern) :-) einsam fuehle ich mich also eigentlich nie… :-) nur leider geht mir so langsam der lesestoff aus…hihi.

Bis demnaechst!!!
*drueckerz*

fox im netz (erwartet bitte nicht zuviel :-)
http://www.ghanaweb.com/GhanaHomePage/communication/radio.php
http://www.fox979.com/


3 Kommentare:

  1. Anja! Huhu! Bist ja gar nich auf der Website erwähnt... Das solln die mal machen! Is dir schonmal aufgefallen wie gut die Männers da alle aussehen??!! hmmmmm. ;) Das möschte ich.
    Also lernste jetzt net soviel oder?! Aber das Leben kennenlernen is eh viel mehr wert als noch mehr Marketing-Gedöns oder?!
    Weitermachen!

    AntwortenLöschen
  2. hallo anja,

    das sind schon interessante arbeitsweisen.aber bei der hitze kann man vieleicht auch nicht so zackig und im planfeststellungsverfahren arbeiten.sehe es doch auch locker-sonst spielst du den "hamster im rad" bei deinen kollegen.sollen wir dir lesestoff schicken u. an welche adresse? bekommst du eigentlich meine sms auf deine ghanesische nr.? bei uns gibt es zur abwechslung mal wieder schnee.seit dem du in ghana bist hat sich der winter hier festgebissen.genieße die wärme. grüße m+v

    AntwortenLöschen
  3. hej weltenbummlerin,
    das klingt ja "interessant" ;0) naja, abwarten, man weiß nie was noch kommt...auf jeden fall sonne genießen und immer mal relaxen, ne?! ach ja und die männer ,@sara..., das war ja mal wieder klarer als klar. reißen sie sich bitte zusammen, oder besser nicht?! wie auch immer, spaß haben und reinhaun! ach ja, wenn wir uns demnächst in chems wiedersehen, möchte ich bitte mal ghana-essen serviert bekommen, gerne auch mit nachtisch, also schön aufpassen beim kochen...
    so, schüss erstmal aus dem käsekönigreich

    AntwortenLöschen